Alles, was du wissen musst

Wie viel kostet der Eintritt zur «Lange Nacht der Kirchen»?

Sämtliche Veranstaltungen im Rahmen der «Lange Nacht der Kirchen» sind kostenlos, es wird kein Eintritt verlangt. Dies bedeutet gleichzeitig, dass es auch keine «Reservierung» für die Besucherinnen und Besucher gibt: wenn Sie eine Veranstaltung auf keinen Fall versäumen bzw. einen guten Platz ergattern möchten, achten Sie bitte darauf, rechtzeitig vor Ort zu sein.

Wo gibt es Tickets für die «Lange Nacht der Kirchen»?

Die Veranstaltungen im Rahmen der «Lange Nacht der Kirchen» sind kostenlos – Sie benötigen kein Ticket! Beachten Sie aber, dass es bei manchen Veranstaltungen aus organisatorischen oder sicherheitstechnischen Gründen Teilnehmerbeschränkungen gibt. Wollen Sie also eine Veranstaltung auf keinen Fall versäumen bzw. einen guten Platz ergattern, dann achten Sie bitte darauf, rechtzeitig vor Ort zu sein.

Wer veranstaltet die «Lange Nacht der Kirchen»?

Die Initianten sind die reformierte und die katholische Landeskirche des Kantons Aargau. Es ist somit ein ökumenisches Projekt. Die Kirchgemeinden und Pfarreien werden eingeladen, in der «Lange Nacht der Kirchen» die Türen zu öffnen und ein attraktives Programm für Besucher und Besucherinnen anzubieten. Für das Programm zuständig sind im eigentlichen Sinn die Veranstalter – hunderte, meist ehrenamtliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vor und während der «Lange Nacht der Kirchen» unzählige Stunden investieren, um den Abend für Sie zu einem Erlebnis zu machen.

Wo und ab wann gibt es Programmhefte?

Die Programmangebote der einzelnen Kirchgemeinden/Pfarreien finden Sie auf der Website. Falls ein Kanton ein Programmheft gestaltet, finden Sie es unter Programmhefte.

Wie finde ich das Programm meiner Kirchgemeinde/Pfarrei? Wonach kann ich auf der Website suchen?

Es wird Ihnen eine umfangreiche Suchfunktion angeboten. Zusätzlich bietet die neue interaktive Karte nach Kantonen sowie verschiedenen Filter zu suchen. Inhaltlich bieten wir Ihnen folgende Kategorien für Ihre Suche an:

• Andachten & Liturgien

• Führungen & Gespräche

• Für Kinder und Familien

• Für Jugendliche

• Kunst & Lichtspektakel

• Musik & Film & Theater

• Stille & Lesungen

Wann beginnt die «Lange Nacht der Kirchen» – und wann endet sie?

Der Zeitrahmen der Langen Nacht ist gewöhnlich von 18.10 bis 24.00 Uhr. Sie beginnt mit einem allgemeinen Glockengeläut und wird mehrheitlich mit einer Meditation, mit einem besinnlichen Schlusspunkt beendet. In Ausnahmefällen bieten einzelne Kirchen schon am Nachmittag ein Programm an. Alle Details dazu finden Sie auf unserer Website bei der Veranstaltungs-Suche der jeweiligen Kirchgemeinde/Pfarrei.