Über die Veranstaltung

Geschichte & Gegenwart

Kirchen sind anders, als viele glauben: bunt, kreativ und originell. Diese gemeinsame ökumenische Nacht steht sinnbildlich für eine fruchtbare, respektvolle ökumenische Zusammenarbeit der Landeskirchen, die immer wieder zu inspirierenden Ideen führt. Wir dürfen auf eine sehr erfreuliche Entwicklung dieser Veranstaltung zurückblicken. Seit einigen Jahren öffnen die Kirchen in Österreich und anderen europäischen Ländern ihre Türen, Tore und Kirchtürme. 2005 fand die erste Lange Nacht der Kirchen in Wien statt. 2016 holten die Landeskirchen Aargau die ökumenische Veranstaltung zum ersten Mal in die Schweiz und öffneten am Abend des 17. September 2016 rund 80 Kirchen im ganzen Kanton Aargau für die ganze Bevölkerung. Die zweite «Lange Nacht der Kirchen» fand bereitBei der auf Mai 2021 verschobenen 3. Ausgabe besuchten rund 30'000 Männer, Frauen und Kinder eine Veranstaltung in den mehr als 470 teilnehmenden Kirchgemeinden und Pfarreien der teilnehmenden acht Kantone der Deutschschweiz. Dem ökumenischen Gedanken folgend, spannen in diesem Jahr alle Landeskirchen der elf Kantone Aargau, Baselland, Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Luzern, Solothurn, Thurgau, Zug und Zürich zusammen und organisieren gemeinsam eine besondere Nacht, die es ermöglicht, Kirche einmal anders zu erleben.

Fast 1800 Events in über 1100 Veranstaltungsorten der 11 Kantone sind auf der Webseite langenachtderkirchen.ch aufgeschaltet. So lassen sich die Kirchen auf vielfältige Weise entdecken. Tradition und Experiment, Gewohntes und Ungewohntes – alles hat hier Platz: die «Lange Nacht der Kirchen» ist eine Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen, Menschen zu treffen, sich auszutauschen und zu erleben, was Kirche alles ist – der Dialog steht im Vordergrund. Der Anlass macht Kirche für alle sichtbar und macht deutlich, dass die Kirchen allen Menschen am Ort offenstehen – und Teil eines grossen Ganzen sind.

Einfach hingehen und dabei sein reicht aus! Sie brauchen keine Vorkenntnisse zu haben und schon gar keine Scheu – in den unterschiedlichen Veranstaltungen finden sicher auch Sie etwas Passendes! Die Kirchen möchten ihren Besuchern und Besucherinnen die Möglichkeit bieten, ganz unverbindlich in Kontakt zu kommen – nur schnell reinschnuppern oder sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Das Programm lädt ein zum Erleben, zum Mitmachen und sich Ansprechen lassen – Stille, Musik, Worte, die kirchlichen Räume … da und dort wird es vielleicht eng, wenn das Interesse gross ist – dafür benötigen Sie keine Anmeldung und kein Eintrittsticket.