Termin entfernenTermin merken | Meine Termine

Taschenlampenführung, 22:00–23:00

Stadtkirche Maria Himmelfahrt, Baden

18 Uhr Ihr lieben Leute lasst euch sagen
Uns‘re Glock hat sechs geschlagen
Alphornbläser
19 Uhr Ihr lieben Leute lasst euch sagen
Uns‘re Glock hat sieben geschlagen
Kinder entdecken die Kirche
20 Uhr Ihr lieben Leute lasst euch sagen
Uns‘re Glock hat acht geschlagen
Panflöte und Orgel
21 Uhr Ihr lieben Leute lasst euch sagen
Uns‘re Glock hat neun geschlagen
Kurzfilme
22 Uhr Ihr lieben Leute lasst euch sagen
Uns‘re Glock hat zehn geschlagen
Taschenlampenführung
23 Uhr Ihr lieben Leute lasst euch sagen
Uns‘re Glock hat elf geschlagen
Gute Nachtgeschichten
24 Uhr Ihr lieben Leute lasst euch sagen
Uns‘re Glock hat zwölf geschlagen
Segen zur Nacht




Adresse: Kirchplatz, 5400 Baden

Alle Termine dieser Kirche

Konfession: römisch-katholisch
Website: https:www.pastoralraum-aargauer-limmattal.chbadenpfarreilebenkirchen-kapellenstadtkirche-maria-himmelfahrt

Mitte des 15. Jahrhunderts ersetzte die inzwischen eidgenössisch bedeutungsvoll gewordene Stadt (Tagsatzungen) das romanische Kirchenschiff durch einen grösseren Neubau. Es entstand ein grosszügig bemessenes Langhaus von 46 Metern Länge und 24 Metern Breite. Die Seitenschiffe sind niedriger als das Mittelschiff. Die Mauritiuskapelle wurde entfernt. 1458 konnte der spätgotische, noch heute bestehende Bau eingeweiht werden. 1493 wurde der Turm auf die heutige Höhe von 52 Metern erhöht und mit einem bunten, spitzen Ziegeldach gedeckt.