Termin entfernenTermin merken | Meine Termine

5 Special Guest: Thomas Schüpbach erzählt über Familie, FeierWerk, Film und Feuerwehr., 22:15–23:00

Reformierte Kirchgemeinde Reinach-Leimbach, Reinach

Thomas Schüpbach wirkte von 1997 bis 2003 in Reinach, bevor er eine Pfarrstelle in Zürich antrat. Seit anderthalb Jahren feiert seine Gemeinde nicht mehr am Sonntag, sondern nur noch am Freitagabend Gottesdienst.



Thomas Schüpbach wirkte von 1997 bis 2003 in Reinach, bevor er eine Pfarrstelle in Zürich antrat. Seit fast zwei Jahren feiert seine Gemeinde nicht mehr am Sonntag, sondern nur noch am Freitagabend Gottesdienst. Thomas Schüpbach berichtet von seinen Erfahrungen und den Herausforderungen der stadtzürcher Kirchenreform. Und auch der eine und andere private Seitenblick wird Platz haben – z.B. Schüpbachs Hobbies Film und Feuerwehr.




Adresse: Neudorfstrasse 43, 5734 Reinach

Alle Termine dieser Kirche

Konfession: reformiert
Website: www.ref-reinach.ch

Baugeschichte 1528/1529: Auf die Beschwerde der Reinacher gegen den anlässlich der Reformation verfügten Kirchgang nach Gontenschwil antwortete der Rat von Bern am 1. April 1528 mit dem Beschluss: "Die von Rinach gan Gundisswyl kilchrecht thun; doch mogen sin ein platz zu Rinach ussgan, da sy predig horen, und mit der zyt ein kilchen da machen." Die Kirche wurde 1529 auf dem Kapf, der Anhöhe gegen Beinwil zu, errichtet und schon im Sommer eingeweiht. Sie gilt als erste, im früheren Bernischen Hoheitsgebiet gebaute, reformierte Kirche.